· 

Tischbombe - S.O.S. usem Tannewald

Suchst du noch ein Weihnachtsgeschenk? Oder noch besser: Etwas für den Adventskalender? Dann empfehle ich dir von ganzem Herzen die neue CD der Kindermusikband "Tischbombe" und den Musigzwergli. 

"Tischbombe" habe ich zum ersten Mal live erlebt am Kinder-kulturfestival in Luzern 2016. Vor allem Frontfrau Nelly hatte mich total beeindruckt und sofort in ihren Bann gezogen. Ich fand die Songs super und wie sie die Kinder zum Mitmachen animierte, faszinierte mich. Als Sängerin weiss ich, wie anspruchsvoll es ist, das Publikum mitzureissen und wie viel Power das braucht. Kinder (und Eltern) sind zwar ein dankbares Publikum, aber auch ein knallhartes. Ich selbst verlasse mich 100%ig auf das Urteil meiner Kinder, wenn ich einen neuen Song schreibe. Ihre Kritik kommt ungefiltert und ehrlich. 

 

Nelly hat uns nun mit "S.O.S. usem Tannewald" ein Vorweihnachtszeit-Highlight beschert! Beim "Wackelpudding-Tanz" geht es Sekunden und wir alle tanzen durch die Stube. Eine Geschichte, die auch uns Erwachsene zum Schmunzeln bringt und eine Melodie, zu der du einfach dein Füdli herumschwingen musst! 

Mein persönlicher Lieblingssong ist der Titeltrack. Mit "S.O.S. usem Tannewald" ist Nelly ein Hit gelungen! Das Lied bleibt im Gehörgang stecken und will da nicht mehr weg. Die Musigzwergli haben einen Top-Job gemacht und einfach spitzenmässig gesungen! 

Meine Kinder und ich wissen nun auch endlich, was der Samichlaus macht, wenn er Ferien hat. Das Cover von "Surfin USA" der Beach Boys aus dem Jahr 1964 lässt dann auch die Grosseltern in musikalischen Erinnerungen schwelgen und mit dem Samichlaus "ide USA surfe". 

"Tischbombe" stehen für mich für Mitmach-Musik, bei der sofort die Party abgeht. Deshalb war ich zuerst erstaunt ob dem Lied "Liechtli". Ich muss aber ehrlich zugeben: Das Lied hat mich zu Tränen gerührt. Mit Nellys einzigartiger Stimme plädiert sie für eine bessere Welt: "Hilf au du echli, dass es heller chan sii, do uf oisere Erde. Hilf au du e chli, dass es fründlicher chan sii, do uf oisere Erde." Einfach ein wundervolles, besinnliches Lied mit einer klaren Aufforderung. Ich werde ihr folgen. Und du?

 

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie eine zauberhafte Adventszeit mit vielen herzergreifenden musikalischen Momenten! Heb dier Sorg, Miriam

 

5 Sterne und Prädikat "Pädagogisch wertvoll" 

Vom Verein "Lozärner Kitalieder" empfohlen (bereits für die Kleinsten ab 0 Jahren geeignet).

  

Hol dir die CD direkt bei Nelly an unserem Event am 18. November 2018!

Sonst bestellbar direkt HIER.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0